Feuerwerk setzt Hecke und Carport in Brand

Einsatzort: Ammentalsweg
Datum: 01.01.2018
Alarmierungszeit: 00:24 Uhr
Alarmierung über: Digitaler Melde Empfänger (DME)
Eingesetzte Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Oker
  • TLF 16/25
  • LF 10/6

Eingesetzte Fahrzeuge der Feuerwehr Oker:
  TLF 16/25  LF 10/6
2

Die Neujahresfeier war für die Okeraner Einsatzkräfte um kurz vor halb eins zu Ende. Im Ammentalsweg geriet eine Hecke in Brand. Der gerine Niederschlag der letzten Tage, sowie der starke Wind sorgten für eine rasend schnelle Ausbreitung des Feuers in Richtung des Wohnhauses. Der Feuerschein war weit zu sehen, so dass viele Anrufe aus benachbarten Straßen bei der Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle eingingen. Diese entschied daraufhin ein weiteres Mal zu alarmieren.

Beim Eintreffes des ersten Löschfahrzeuges stand der Großteil der Hecke, sowie Teile des Carports bereits in Flammen. Der starke Wind sorgte für einen erheblichen Funkenflug in Richtung des Wohngebäudes. Nachbarn und in der Straße feiernde Feuerwehrkameraden hatten bereits einige Gegenstände und einen Anhänger aus dem Carport vorsorglich in Sicherheit gebracht. Sofort wurde ein Löschangriff mit zwei Strahlrohren aufgebaut, um eine weitere Ausbreitung des Feuers in beide Richtungen zu verhindern. Priorität dabei war es das angrenzende Wohnhaus, sowie das Carport vor den Flammen und den starken Funkenflug zu schützen. Bereits wenige Minuten später konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Mit der Wärmebildkamera wurden Glutnester gesucht und gezielt abgelöscht. Kurz nach ein Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder in die Feuerwache einrücken.

Bereits um 23:19 Uhr wurden die Okeraner Brandschützer zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen. Zu weiteren Einsätzen kam es in der Silvesternacht in Oker nicht.

 

Einsatzfotos

Notruf 112

Einen Notfall melden Sie bitte immer über die Notruf 112

Die Ortsfeuerwehr Oker ist eine Freiwillige Feuerwehr und daher nur während Ausbildungsdiensten und Einsätze teilweise besetzt.

Wir bei Facebook!

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Oker
Hüttenstraße 2a
38642 Goslar
E-Mail

Scroll to top