11-17-14 vorne

Allgemeine Informationen:

Der MannschaftsTransportWagen (MTW) ist eines der neuesten Fahrzeuge, welches die Freiwillige Feuerwehr Oker besitzt.

Der MTW dient hauptsächlich zur Beförderung der noch benötigten Kameraden zur Einsatzstelle. Es führt auch den Transportanhänger mit zur Einsatzstelle, um die gebrauchten Schläuche mit in die Feuerwache zurück zu nehmen.

Er wird allerdings auch in der Anfangsphase bei Einsätzen als EinsatzLeitWagen (ELW) genutzt.

Das heißt, dass der Ortsbrandmeister oder sein Stellvertreter mit dem Fahrzeug und einen Fahrer/Funker (Führungsassistenten/-in) die Einsatzstelle anfährt. Das hat die Vorteile, dass die Feuerwehrleitstelle einen Ansprechpartner an der Einsatzstelle hat, es an der Einsatzstelle einen zentralen Punkt gibt, worüber alle Funkgespräche ablaufen, und wo sich der Einsatzleiter aufhalten kann und auch Einsatzbesprechungen stattfinden können. Später dient es natürlich auch dazu, die benötigten Kameraden zur Einsatzstelle zu holen. Die Einsatzleitung wird in der Zeit auf ein anderes Fahrzeug verlegt bzw. bei Goßschadenslagen auf den ELW der Freiwilligen Feuerwehr Goslar.

 

 
 Fahrzeugtyp:   Mannschaftstransportwagen

 Funkrufname (OPTA):

 Florian Goslar 11-17-14

 Fahrgestell:   VW T5
 Zulässiges Gesamtgewicht:  3200kg
 Besatzung:  0/8/8
 Indienststellung:  Dezember 2010
 
 

Das Fahrzeug:

 

Seitenansicht Beifahrerseite

 

 

Seitenansicht Fahrerseite

 

 

Mannschaftsraum: Digitaluhr, Funkgeräte Digital und Analog, sowie ausklappbarer Tisch für Einsatzdokumentation

 

 

Mannschaftsraum: Digitaluhr, Funkgeräte Digital und Analog, sowie ausklappbarer Tisch für Einsatzdokumentation

 

 

Mannschaftsraum Vorn: Funkgeräte Digital und Analog, Lautsprechereinrichtung, Megaphon, Einsatzdokumentation

 

 

Kofferraum: Atemschutz, First Responder, Kleinlöschgeräte, Verkehrssicherung

 

 

Notruf 112

Einen Notfall melden Sie bitte immer über die Notruf 112

Die Ortsfeuerwehr Oker ist eine Freiwillige Feuerwehr und daher nur während Ausbildungsdiensten und Einsätze teilweise besetzt.

Wir bei Facebook!

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Oker
Hüttenstraße 2a
38642 Goslar
E-Mail

Scroll to top