Aktiver Feuerwehrdienst

Unter Atemschutz in das Gebäude vordringen, um ein Menschenleben zu Retten; am Strahlrohr stehen bei einem Waldbrand; ein Fahrzeug absichern und das Dach abtrennen, um den eingeklemmten Fahrer zu Befreien; die Pumpe bedienen damit der Angriffstrupp im Gebäude Wasser hat; den Einsatz leiten und die Fahrzeuge koordinieren ...
Die Aufgaben einer Feuerwehr sind vielfältig und auch für Sie ist sicher das richtige mit dabei! Nicht jeder Feuerwehrmann muss Atemschutz tragen, nicht jeder Feuerwehrmann muss die großen Fahrzeuge fahren, jeder macht das was er kann!

Möchten auch Sie eine oder mehrere Aufgaben in Ihrer Ortsfeuerwehr übernehmen und damit Oker ein Stück sicherer machen? Dann kommen Sie am nächsten Donnerstag ab 19:30 Uhr zur Feuerwache in der Hüttenstraße. Wir führen jeden Donnerstag von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr unseren wöchentlichen Ausbildungsdienst durch.

Jugendfeuerwehr

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Oker sind die jüngsten in der Ortsfeuerwehr. In der Jugendfeuerwehr ist man nämlich im Alter zwischen 10 und 16 Jahren. Die Jugendfeuerwehr fährt zwar nicht mit zu Einsätzen heraus - beschäftigt sich aber trotzdem mit den Fahrzeugen und Geräten, die auch im aktiven Feuerwehrdienst eingesetzt werden. Später selbst Feuer löschen - der Traum fast jedes Mitglieds. Die anderen hält die Gemeinschaft und der Spaß bei den Aktivitäten

Willst du auch bei uns Mitmachen, um gemeinsam viel zu Erleben und dich vielleicht sogar auf eine spätere Zeit in der Einsatzabteilung vorbereiten, wo du dann selbst mit zu Einsätzen heraus fährst? Dann schau doch mal bei uns vorbei. Wir treffen uns freitags ab 16.30 Uhr im Feuerwehrhaus.

Mehr Informationen auf der Website der Jugendfeuerwehr.

Spielmannszug

Wir treffen uns jeden Dienstag ab 18.30 Uhr in der Feuerwache in Oker. Wer Spaß an der Musik und Geselligkeit hat und  ein Instrument erlernen möchte ist herzlich eingeladen einmal vorbei zu kommen. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich.

Förderndes Mitglied

Als förderndes Mitglied haben Sie die Möglichkeit die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Oker zu unterstützen ohne selbst aktives Einsatzmitglied zu sein. Mit ihrem Jahresbeitrag werden wichtige Anschaffungen, besondere Ausbildungen und die Jugendarbeit finanziert. So wird die Einsatzfähigkeit und die Nachwuchsgewinnung sicher gestellt, welche Nötig ist, um auch Ihnen im Fall eines Falles helfen zu können. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Hier können sie sich das Antragsformular öffnen und anschließend ausdrucken: