Verkehrsunfall im Okertal fordert zwei Verletzte

Einsatzort: Okertal
Datum: 14.01.2017

LF 10/6  LF 8/6  MTW

Auf Schneeglatter Fahrbahn kam es in der Nacht zu Samstag zu einem schweren Verkehrsunfall im Okertal. Zwei Fahrzeuge stießen zusammen und wurden erheblich beschädigt. Der Notruf erreichte die Leitstelle gegen Mitternacht. Demnach sollte eine Person in ihrem Unfallfahrzeug eingeschlossen sein. Sofort wurden die Feuerwehren aus Oker, Goslar und der Rettungsdienst alarmiert.

Bereits die Anfahrt von Zuhause zur Feuerwache konnten die alarmierten Kräfte nur unter erhöhter Vorsicht vornehmen, da der am Tag angetaute Schnee eine Eisfläche auf den Fahrbahnen bildete. Mit dem Wetter angepasster Geschwindigkeit machten sich der Mannschaftswagen und zwei Löschfahrzeuge aus Oker auf den Weg ins Okertal. Einsatzleiter Florian Rowold erreichte zuerst die Einsatzstelle und verschaffte sich einen Überblick über die Unfallstelle. Sogleich konnte er Entwarnung geben, die beim Notruf noch eingeklemmte Person konnte von Ersthelfern aus ihrem Fahrzeug befreit werden und befand sich bereits in einem anderen Fahrzeug. Die Feuerwehr Goslar konnte daraufhin die Einsatzfahrt abbrechen und wieder einrücken. Das okeraner Löschfahrzeug 8/6 sperrte die B498 in Richtung Okertal in Höhe der ehemaligen Gaststätte Waldhaus. Das Löschfahrzeug 10/6 fuhr zur Einsatzstelle durch und übernahm Aufgaben vor Ort. Die verletzten Personen wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut, die Einsatzstelle mit dem Lichtmast des Fahrzeuges ausgeleuchtet und das stark beschädigte Fahrzeug gesichert. Eine Person konnte durch den Rettungsdienst am Unfallort versorgt werden. Der junge Mann, der zu Beginn noch eingeklemmt war, hatte die Nacht einen Schutzengel an seiner Seite. Er kam mit leichten Verletzungen in das Goslarer Krankenhaus. Nach gut einer halben Stunde war der Einsatz im Schneetreiben für das Löschfahrzeug 10/6 und den Mannschaftswagen am Unfallort abgeschlossen und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Das Löschfahrzeug 8/6 erhielt auf bitten der Polizei die Straßensperrung im Bereich Waldhaus noch bis zirka 1.30 Uhr, zur Bergung der Unfallfahrzeuge, aufrecht.