Hochwassereinsatz für den Löschzug 3 in Bad Harzburg

Datum: 25.07.2017

Freiwillige Feuerwehr Weddingen

LF 10/6  LF 8/6  MTW

Nachdem die Bad Harzburger Feuerwehren bereits die ganze Nacht im Einsatz waren wurde am Dienstagmittag die Feuerwehr Oker hinzugerufen.

Mit drei Fahrzeugen rückte die Feuerwehr Oker an und bildete zusammen mit einem weiteren Fahrzeug der Feuerwehr Weddingen den Löschzug 3 der Stadt Goslar. (Dieser wurde für den Hochwassereinsatz umstrukturiert und besteht normalerweise aus drei Fahrzeugen der Feuerwehr Oker und einer Drehleiter aus Hahnenklee-Bockswiese)

Der Löschzug teilte sich auf und arbeitete insgesamt 11 Einsatzstellen ab. Dabei wurden Sandsäcke gestapelt, Keller leer gepumpt und überflutete Straßen gesperrt. Die Koordination der Einsätze erfolgte von der Feuerwache Bad Harzburg aus. Hier wurden auch die Einsatzkräfte, welche grade nicht im Einsatz waren, mit Essen und Getränken verpflegt.
    Das Haupteinsatzgebiet war die Ilsenburger Straße. Hier waren viele Keller voll gelaufen, Schachtdeckel hochgedrückt und die Kanalisation von den Wassermengen überfordert. Mit Tauchpumpen, einem Wassersaugern und vielen weiteren Geräten wurde dabei gegen die ständig nachlaufenden Wassermassen vorgegangen.

Gegen 22:30 Uhr wurde der Zug mit Oker und Weddingen aus dem Einsatz herausgelöst.

Hinweis: In der obigen Aufzählung sind nur Einheiten aufgeführt, welche mit der Feuerwehr Oker im Einsatz waren. Eine ausführliche Übersicht über alle eingesetzten Kräfte, sowie eine detaillierte Schilderung der Lage in Bad Harzburg finden Sie auf der Webseite der Feuerwehr Bad Harzburg.