Waldbrand zwischen Schalke und Auerhahn

Feuer Groß - Waldbrand zwischen Schalke und Auerhahn, so lautete die Einsatzmeldung für die Kräfte der Okeraner Feuerwehr am Donnerstagnachmittag. Der neue Wasserstransport 2 der Stadt Goslar wurde nach Hahnenklee-Bockswiese angefordert.

Erst vor kurzem wurden die neu gebildeten Züge in der Leitstelle Einsatzbereit gemeldet und schon wurden sie das erste Mal angefordert. Bei Hahnenklee-Bockswiese sollte ein großer Waldbrand ausgebrochen sein. Die Okeraner Feuerwehr machte sich mit dem Tanklöschfahrzeug 16/25, welches zum 2. Wasertransportzug gehört, auf den Weg zum Sammelplatz am Schützenplatz in Goslar. Von dort aus wurde gemeinsam auf Auerhahn verlegt. Auf Auerhahn sammelten sich die Züge bei ihren Zugführern und wurden dann nach und nach eingesetzt. Die Aufgabe für den Wassertransportzug bestand darin Wasser von einer Wasserentnahmestelle zur Einsatzstelle zu verbringen. Dies musste kontinuirlich erfolgen damit es keine Unterbrechung der Wasserversorgung an der Einsatzstelle gab. Zu Beginn gestaltete sich das Vorhaben schwierig, da Wege eingezeichnet werden mussten und der Weg zur Einsatzstelle nur in eine Richtung zu befahrbar war.

An der vermeintlichen Einsatzstelle zeigte sich dann, dass es sich bei diesem Einsatz um eine Übung des Stadtbrandmeisters zum Testen des neuen Zugsystems der Stadtfeuerwehr Goslar handelte. Insgesamt waren über 20 Fahrzeuge aus dem gesamten Stadtgebiet beteiligt.

Löschzug 2:
Feuerwehren Lochtum, Lengde und Wiedelah