Tief betroffen muss die Feuerwehr Oker von ihrem Ehrenmitglied und Zugführer der Altersabteilung, dem Hauptlöschmeister Rolf Metze, Abschied nehmen.
Er verstarb am 08.10.2022 im Alter von 76 Jahren nach schwerer Krankheit im Kreise seiner Familie.
08.10.2022 - Die Feuerwehr Oker trauert um Rolf Metze
Bericht Hochwasserlage
Einsatzreiche Arbeitstage vom 21.12.2023 bis 05.01.2024
Der vorhergesagte Dauerregen im Harz, ließ die Wasserpegel der Flüsse Abzucht und Oker in unserem Einsatzgebiet ansteigen. Um für eine eventuelle Hochwasserlage vorbereitet zu sein, wurde auf der Feuerwache Goslar ein Stab der Stadt Goslar eingerichtet, um die Lage zu beobachten und eventuelle Maßnahmen zu ergreifen.
Damit es für die Ortsfeuerwehr Oker einen permanenten Ansprechpartner gibt, wurde durch die Führungskräfte ein BvD-Dienst besetzt. Somit konnten in regelmäßigen Abständen die Wasserpegel kontrolliert und bei drohender Gefahr an den Stab weitergeben werden.
10.03.2022 - Die Feuerwehr Oker trauert um Jürgen Riegelmann
In tiefer Trauer muss die Feuerwehr Oker Abschied von ihrem ehemaligen Ortsbrandmeister und Ehrenmitglied Oberbrandmeister, Jürgen Riegelmann, nehmen. Jürgen Riegelmann trat 1959 in die Feuerwehr Oker ein. Im Jahr 1972 übernahm er das Amt des Jugendfeuerwehrwartes der erst 1962 gegründeten Jugendfeuerwehr. Im selben Jahr wurde er zudem stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart des neugegliederten Landkreises Goslar.
Führungswechsel zum 1. Juni
Nach 17 Jahren ist Schluss in der Ortswehrführung für Noch-Ortsbrandmeister Hans-Jürgen Bothe. Am Dienstag, den 18. Mai 2021 ernannte Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk den bisherigen Stellvertreter Florian Rowold zum 1. Juni zu Bothes Nachfolger. Damit folgte er der Vorschlagswahl, die die Mitglieder der Feuerwehr Oker bereits im März durchgeführt hatten. Neuer Stellvertreter wird der bisherige Gerätewart und Zugführer Thomas Rademacher.
23.10.2020 - Hydrantenüberprüfung in Oker
09.09.2020: Kein Corona in der Feuerwehr Oker
Covid-19 Verdachtsfall bestätigt sich nicht – Aufatmen bei der Feuerwehr Oker
05.09.2020 - Covid-19 Verdachtsfall – Einsatzbereitschaft sichergestellt
Ein Mitglied der Okeraner Feuerwehr zeigt Symptome des Coronavirus und wurde deshalb darauf getestet. Vorsorglich haben die stellvertretenden Stadtbrandmeister Frank Slotta und Jürgen Koch mit der Stadt Goslar entschieden, dass alle Feuerwehrkameraden, mit denen der Betroffene in den letzten Tagen Kontakt hatte, bis zum Erhalt des Testergebnisses, nicht an Einsätzen oder Ausbildungen der Feuerwehr teilnehmen dürfen.
Am 10. September ertönt das Sirenensignal zum Bevölkerungsschutz
Hallenfußball - Pott bleibt in Wiedelah
Bereits zum sechsten Mal wurde um den Burkhart-Siebert-Pokal gekickt. Die Idee eines Feuerwehrkameraden im Jahr 2014 gab den Anstoß zu einem jährlichen Hallenfußballturnier. Seit 2017 sind die Kameraden der Feuerwehr Wiedelah ungeschlagen und durften so nun den Pokal für immer mit in das Feuerwehrhaus nach Wiedelah nehmen.
Jahreshauptversammlung - Überraschung für Ortsbrandmeister Bothe
Wie üblich lud die Okeraner Feuerwehr auch in diesem Jahr wieder am ersten Freitag im Februar zu ihrer Jahreshauptversammlung ein. Auch im vergangenen Jahr 2019 zeigte sich wieder einmal, wie sinnvoll und lebensrettend die Installation von Rauchwarnmeldern ist. In mehr als fünf Fällen...
Notruf 112
Einen Notfall melden Sie bitte immer über die Notruf 112
Die Ortsfeuerwehr Oker ist eine Freiwillige Feuerwehr und daher nur während Ausbildungsdiensten und Einsätze teilweise besetzt.
Links
Abteilungen der Feuerwehr:
Altersabteilung
Jugendfeuerwehr Oker
Spielmannszug Oker
Weitere:
Stadtfeuerwehrverband Goslar
Kontakt
Freiwillige Feuerwehr Oker
Hüttenstraße 2a
38642 Goslar
E-Mail