Herzlich Willkommen beim Spielmannszug der Feuerwehr Oker!

Hier möchten wir allen Interessierten einen kleinen Einblick in unseren Spielmannszug geben.

Foto: Auftritt beim Jubiläum der Jugendfeuerwehr Astfeld (2015)

Seit dem Jahr 2011 hat die Freiwillige Feuerwehr Oker auch eine musiktreibende Abteilung, den Spielmannszug. Wir treffen uns wöchentlich zum Übungsabend in der Feuerwache, wo wir auch unsere Musikinstrumente in einem eigenen Raum lagern können. Gemeinsam erlernen wir neue Musikstücke oder verfeinern die Bekannten für die nächsten Auftritte. Auch Übungswochenenden mit anderen Spielmannszügen gehören bei uns zum Übungsalltag.

Bei Veranstaltungen und Umzügen unterstützen wir unsere Feuerwehr kräftig. Darüber hinaus treten wir auf vielen weiteren Veranstaltungen auf und nehmen an verschiedenen Umzügen teil. Feuerwehrjubiläen, Schützen- und Volksfeste, Feuerwehrfeste, Stadtteilfeste und vieles mehr, weit über die Landkreisgrenzen hinaus gehören dazu.

Unsere Mitglieder müssen sich nicht zusätzlich in der Einsatzabteilung der Feuerwehr Oker engagieren. Natürlich wäre es aber möglich aktives Feuerwehrmitglied und gleichzeitig musiktreibendes Mitglied in der Feuerwehr Oker zu sein. Eine Mitgliedschaft im Spielmannszug ist ab dem 9. Lebensjahr möglich.

Haben wir Ihr Interesse geweckt und Sie möchten sich einmal bei uns umsehen? Kein Problem, wir treffen uns jeden Dienstag ab 18.30 Uhr in der Feuerwache Oker, Hüttenstraße 2a. Und keine Angst sie müssen dafür keine Notenkenntnisse haben!

Sind noch Fragen offen geblieben? Hier können Sie Kontakt zum Spielmannszug aufnehmen.