Heimrauchmelder ausgelöst

Einsatzort: Zinkanger
Datum: 04.02.2021

TLF 16/25  LF 10/6  MTW

Am frühen Morgen wurden wir um 6:45 Uhr zu einem ausgelösten Heimrauchmelder zu einem Wohn- und Geschäftsgebäude im Zinkanger gerufen. Ein Mitglied unserer Feuerwehr, der gerade mit dem Fahrrad auf dem Heimweg war, bemerkte das Piepen und wählte den Notruf. Bis zum Eintreffen des ersten Fahrzeuges erkundete der Kamerad das Gelände und das Gebäude von außen, konnte jedoch keinen Rauch und kein Feuer ausfindig machen, dafür aber ein gekipptes Fenster. Da auf Klopfen und Rufen niemand öffnete, verschafften wir uns durch das gekippte Fenster Zutritt zum Gebäude. Aufgrund der Gebäudegröße gingen gleich zwei Trupps unter Atemschutz mit Feuerlöschern in das Gebäude vor. Nach kurzer Zeit konnte der Rauchmelder im zweiten Obergeschoss ausfindig gemacht werden. Ein Grund für den Alarm konnte im ersten Moment nicht festgestellt werden. Vorsichtshalber wurden alle Räume des nicht bewohnten Gebäudes, inklusive des Dachbodens, auf eine mögliche Brandquelle durchsucht. Da auch bei der ausgiebigen Suche kein Feuer festgestellt wurde, konnte der Einsatz nach rund 45 Minuten beendet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Ein ebenfalls alarmierter Rettungswagen brauchte nicht einzugreifen.