Mehrere Lagerfeuer im Wald

Einsatzort: Romkerhalle
Datum: 09.05.2020

TLF 16/25  LF 10/6  LF 8/6  MTW

Aufmerksame Wanderer meldeten der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle gegen 14 Uhr am Samstagmittag eine unbeaufsichtigte Lagerfeuerstelle im Wald bei Romkerhalle. Da die Wanderer keine befahrbaren Wege genommen hatten, musste die Leitstelle das Handy der Anrufer orten und unser Führungsfahrzeug sowie den Kreisbrandmeister zur Einsatzstelle navigieren. Die Löschfahrzeuge gingen in Romkerhalle in Bereitschaft.

Nach wenigen Minuten waren die Anrufer und die Einsatzstelle gefunden. Mit der Wärmebildkamera konnte Kreisbrandmeister Uwe Fricke feststellen, dass die Feuerstelle tatsächlich noch sehr hohe Temperaturen aufwies. Bei der Erkundung der Umgebung fanden die Einsatzkräfte weitere angebrannte Stämme. Zum Ablöschen wurde das Löschgruppenfahrzeug in den Wald gerufen. Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle entdeckte die Besatzung des Löschfahrzeuges, etwa 200m vor der bekannten Einsatzstelle, eine weitere unbeaufsichtigte Feuerstelle. Daraufhin wurde das Tanklöschfahrzeug aus dem Bereitstellungsraum ebenfalls in den Wald gelotst. Beide Feuerstellen und ihre Umgebung wurden ausgiebig mit mehreren hundert Litern Wasser gewässert.

Zwei harmlos aussehende Feuerstellen, die eine Waldbrandkatastrophe auslösen könnten, wenn es nicht solche aufmerksamen Wanderer gäbe. In diesem Zusammenhang möchten wir auf die hohe Waldbrandgefahr in unserem Harz hinweisen. Auch wenn es mal etwas regnet, sind die Böden weiterhin sehr trocken und das tote Holz kann ebenfalls für eine rasante Feuerausbreitung sorgen. Deshalb sind solche Feuerstellen in den deutschen Wäldern aktuell genauso verboten wie das Rauchen.