Brandalarm in leerer Wohnung

Einsatzort: Bahnhofstraße
Datum: 16.11.2019

TLF 16/25  LF 10/6  MTW

Zu einem zweiten Einsatz während des Fußballturniers am 16. November wurde die Feuerwehr Oker um 14.29 Uhr alarmiert. In einer leerstehenden Wohnung in der Bahnhofstraße schlugen die Rauchmelder an.

Bei der ersten Lageerkundung konnte die Einsatzmeldung bestätigt werden. Die Rauchmelder waren deutlich zu hören und der vermutlich leerstehenden Wohnung zuzuordnen. Da von außen kein Brandgeruch wahrnehmbar war wurden auf beiden Gebäudeseiten Steckleitern in Stellung gebracht, um einen Blick in die vermeintliche Brandwohnung werfen zu können. Die Einsatzkräfte konnten weder Flammenbildung noch Rauchentwicklung durch die Fenster im 1.OG erkennen. Um wirklich sicher zu sein wurde die Goslarer Feuerwehr mit ihrem Türöffnungssatz nachgefordert. Nachdem die Tür geöffnet wurde stand fest, dass die Auslösung durch einen technischen Defekt verursacht wurde. Ein Brand konnte nicht gefunden werden.

Nach einer knappen Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Nun konnte auch endlich die letzten Aufräumarbeiten des Fußballturniers ausgeführt werden. Ein kräftezehrender Tag für die Feuerwehr Oker.