Flächenbrand in Richtung Harlingerode

Aufgrund der hohen Temperaturen der letzten Wochen haben die Flächenbrände in der Umgebung immer weiter zugenommen. Auch ein Feld an der B6 nahe Harlingerode blieb dabei nicht unverschont.

Gegen halb Eins wurde zunächst nur die Feuerwehr Harlingerode zu einem Flächenbrand alarmiert. Kurze Zeit später erfolgte die Nachforderung der Feuerwehren Bad Harzburg, Bündheim-Schlewecke und Vienenburg. Die Feuerwehr Oker wurde kurz vor 13 Uhr ebenfalls zusammen mit dem Wassertransportzug 2 der Stadt Goslar alarmiert.

Vor Ort baute der Wassertransportzug 2 zunächst eine Schlauchleitung zwischen dem östlichen Teil des brennenden Feldes und einem circa 400 Meter entfernten Teich auf. Im Anschluss starteten zwei Okeraner Trupps damit das Feuer entlang des vorderen Teils der Schlauchleitung einzudämmen. Das Vorhaben war schnell von Erfolg gekrönt und alle Flammen in dem Bereich waren niedergeschlagen.

Nach einer Lagebesprechung der Führungskräfte änderte sich schließlich die Aufgabe des Wassertransportzuges. Das Feuer war zu diesem Zeitpunkt bereits so weit eingedämmt, dass kaum bis gar keine Flammen mehr zu sehen waren. Somit starteten wir damit die Ränder zwischen den verbrannten und noch unbeschadeten Teilen des Feldes abzufahren und mit Wasser zu tränken um eine erneute Ausbreitung zu verhindern.

Gegen 15 Uhr konnten wir zur Feuerwache Oker zurückkehren wo dann alle benutzten Gerätschaften noch kontrolliert und gereinigt werden mussten.