Morgentlicher Ausflug auf ein Hausdach

Einsatzort:
Datum: 23.05.2018

TLF 16/25  LF 10/6  MTW

Viertel nach vier Uhr morgens wurde unsere Hilfe auf einem Dach in der Bahnhofstraße benötigt. Nach der Ankunft an dem Gebäude konnte die Person auf einem schmalen Vorsprung ein Stück unterhalb der Dachkante ausfindig gemacht werden. Da es in dieser Position nur unter sehr großem Risiko möglich gewesen wäre sich zu bewegen, kamen wir zur Hilfe. Erschwerend kam hinzu, dass der Vorsprung vom Boden mit den herkömmlichen Leitern nur sehr schwer erreichbar war. Hier sollte die nun ebenfalls alarmierte Drehleiter der Feuerwehr Goslar Abhilfe schaffen.

Bis diese vor Ort war machten sich zunächst jedoch mehrere Kameraden auf den Weg auf das Dach. Ziel war es die Person zunächst mit Seilen von oben zu sichern. Nach ihrem Eintreffen an der Einsatzstelle brachten die Goslarer Kameraden die Drehleiter in Position und bauten als zusätzliche Sicherung einen Sprungretter am Boden auf. Währenddessen machte sich ein mit Leinen gesicherter Kamerad an den Abstieg vom Dach auf den Vorsprung hinab. Dort sicherte er die Person mit weiteren Leinen, sodass ein sicherer Übergang von der Kante in den Drehleiterkorb möglich war. Ein paar Augenblicke später hatten alle wieder sicheren Boden unter den Füßen.