Elektroschrott brennt in Container

Feuerwehr-Technische-Zentrale
          Kreisbrandmeister

TLF 16/25  LF 10/6  LF 8/6  MTW

Am 06.04.2024 wurden wir um 13:29 Uhr zusammen mit anderen Feuerwehren, der Polizei und dem Rettungsdienst zu einem Containerbrand bei einem Recyclingbetrieb im Gewerbegebiet zwischen Harlingerode und Oker alarmiert.

Auf dem Weg zur Einsatzstelle rüstete sich der erste Atemschutztrupp bereits mit schwerem Atemschutz aus.

Nach dem Eintreffen begannen wir sofort mit der Brandbekämpfung.

Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Harlingerode setzte ebenfalls einen Atemschutztrupp ein, um ein besseres Ablöschen zu ermöglichen.

Zudem wurde die FTZ Goslar mit einem Wechselladerfahrzeug alarmiert, um den betroffenen Container auskippen zu können.

Daraufhin konnte der Elektroschrott durch Atemschutztrupps der Feuerwehren Harlingerode und Bad Harzburg abgelöscht werden.

Parallel dazu wurde in Harlingerode eine Wasserentnahmestelle aufgebaut, die einen Pendelverkehr für die Löschwasserversorgung ermöglichte.

Der eingesetzte Okeraner Atemschutztrupp wurde von der Hygienekomponente der Stadt Goslar, Feuerwehr Hahndorf, mit sauberer Einsatzkleidung versorgt.

Nach Einsatzende für die Feuerwehr Oker, konnten wir um 15:20 Uhr die Wache anfahren, um die Fahrzeuge wieder aufzurüsten und zu reinigen, damit war der Einsatz gegen 16:30 Uhr beendet.