Getreidefeld in Flammen

Freiwillige Feuerwehr Vienenburg
      Freiwillige Feuerwehr Harlingerode

TLF 16/25  LF 10/6  LF 8/6  MTW

Kurz nachdem die Gerätschaften des letzten Einsatzes verstaut waren und die ersten Kameraden zuhause ankamen, gab es um 14:41 Uhr einen weiteren Einsatz auf der L518 Richtung Vienenburg. Dort sollte ein Mähdrescher und das Feld brennen. Bereits auf der Anfahrt sah man die Rauchsäule, die nichts Gutes verheißen konnte. Am Einsatzort angekommen, konnte das Einsatzgebiet schnell in zwei Abschnitte eingeteilt werden. Zu einem galt es, den Mähdrescher zu löschen als auch die Ausbreitung des Feldbrandes zu stoppen.

Die zuerst eintreffende Feuerwehr Vienenburg, kümmerte sich mit ihrem Fahrzeug um den Mährescher, der sich nicht im Gefahrenbereich aufhielt. Da wir als Zweites ankamen, hieß es für uns Ausbreitung stoppen. Mit Feuerpatschen, Löschrucksäcken und einem D-Strahlrohr ging es zur Brandbekämpfung. Die Flammen bahnten sich rasch einen Weg durch das Getreidefeld. Allerdings konnten die Flammen in wenigen Minuten mit Feuerpatschen und dem Wasser der Löschrucksäcke schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Feuerwehr Harlingerode übernahm den linken Brandabschnitt, während wir uns mit der Feuerwehr Goslar um den mittleren und rechten Brandabschnitt kümmerten.

Mit den D-Strahlrohren der Waldbrandausrüstung wurde der Rand des Feldes, der zum Teil noch 100 Grad hatte, gekühlt. Da wir eine Wasserversorgung benötigten, wurde mit einem Bagger ein Zugang zum nahegelegenen Kiesteich eröffnet. Mit der Tragkraftspritze unseres zweiten Löschfahrzeugs wurden die leeren Fahrzeuge wieder befüllt. Nachdem das Feld nochmals mit der Wärmebildkamera kontrolliert wurde und keine weiteren Wärmequellen ausfindig gemacht wurden, war nach ca. 80 Minuten Einsatzende.