Bestätigtes Feuer im Krankenhaus

Am Freitagabend kam es um 17:24 Uhr im Krankenhaus Goslar zu einem Brand. Gut, dass es sich hierbei nur um eine nicht abgekündigte Übung handelte. Als wir in der Lilienthalstraße ankamen, sollten wir auch schon auf das Gelände des Krankenhauses fahren. Dort sollten sich dann alle Atemschutzgeräteträger voll ausgerüstet vor dem Gebäude versammeln.
Kurz nachdem sich ein Trupp von uns sich bei der Atemschutzüberwachung angemeldet hatte, gab es ein „May Day“ im Gebäude. Zusammen mit einem Trupp aus Jerstedt, gingen wir ins sechste Obergeschoss und holten einen verunfallten Kameraden aus dem Gebäude. Außerhalb wurde der Verunfallte dann vom Atemschutzgerät getrennt und auf eine Krankentrage verlegt. Währenddessen baute die Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges eine Wasserversorgung zum Teleskopmast der Feuerwehr Langelsheim auf.
Kurze Zeit später ging ein zweiter Trupp von uns unter Atemschutz zur Personensuche in das sechste Obergeschoss vor. Dabei wurden keine weiteren Personen gefunden und der Trupp konnte das Gebäude wieder verlassen.

Nach ca. 2 Stunden war die Übung beendet. Nachdem alle Geräte wieder auf den Fahrzeugen verräumt waren, ging es nochmal zur Goslarer Feuerwache. Dort wurden die Atemschutzgeräte gewechselt und eine Kleinigkeit gegessen.

Die zusammen Arbeit mit der Goslarer Verfügungseinheit der Polizei und den anderen Löschzügen verlief reibungslos.