Ölspur in der Bahnhofsstraße

Datum: 25.05.2022

Werkfeuerwehr Metallurgie Park Oker

LF 10/6  LF 8/6

Am frühen Mittwochabend kam es im Bereich Bahnhofstraße / Im Schleeke bei einem Fahrzeug zu einem Motorschaden, infolgedessen sich nahezu der gesamte Inhalt des Motoröls auf der Fahrbahn verteilte. Auf Grund der akuten Gefährdung für Umwelt und andere Verkehrsteilnehmer, wurde die Feuerwehr Oker alarmiert, um die Schadenstelle zu sichern. Mit zwei Löschfahrzeugen wurde die Einsatzstelle abgesichert sowie das ausgetretene Öl mit Bindemittel eingedeicht, sodass kein Öl ins Oberflächenwasser gelangen konnte. Da der PKW mittlerweile auf dem Parkplatz eines benachbarten Industrieunternehmens abgestellt war, wurde auch die für dieses Privatgelände zuständige Werkfeuerwehr hinzugezogen. Für die Feuerwehr Oker war der Einsatz nach einer guten halben Stunde beendet. Die Fahrbahn wurde anschließend noch von einer Fachfirma gereinigt.