Gartenlauben brennen lichterloh

Einsatzort: Am Gelmkebach
Datum: 13.02.2021

TLF 16/25  LF 10/6  MTW

Ein Stellwerksmitarbeiter der Deutschen Bahn nahm am frühen Samstagmorgen Rauchentwicklung und Feuerschein aus der Kleingartenanlage Am Gelmkebach wahr. Sofort alarmierte er über den Notruf die Feuerwehr. Aufgrund der aktuellen Schneelage wurde das in Goslar in Bereitschaft stehende Löschfahrzeug ebenfalls entsandt. Der genaue Einsatzort und die Zuwegung mussten zuerst erkundet werden. Am Einsatzort angekommen, galt es für die Okeraner Einsatzkräfte als erstes eine Wasserversorgung über rund 100 m Wirtschaftsweg bis zu dem Brandobjekt aufzubauen. Gruppenführer Florian Mönnich erkundete in dieser Zeit die Lage am Brandobjekt. Insgesamt drei Lauben standen in der betroffenen Parzelle in Brand. Zwei Trupps, unter schweren Atemschutz, gingen zur Brandbekämpfung von beiden Seiten vor. Der Holzvorbau der massiv gebauten Gartenlaube stürzte bereits teilweise ein, so dass ein Betreten des Hauptgebäudes über die Tür nicht mehr möglich war. Ein Trupp verschaffte sich über ein Fenster Zugang zur Laube und löschte darin die Glutnester ab. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung und um ausreichend Atemschutzgeräteträger am Einsatzort zu haben, wurde die Feuerwehr Goslar nachalarmiert. Im Laufe des Einsatzes konnten zwei Gasflaschen aus dem Brandobjekt geborgen werden. Bis das Feuer endgültig gelöscht war, wurden insgesamt fünf Atemschutztrupps eingesetzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und das Brandobjekt beschlagnahmt.