Geflügelstall in Flammen

Gegen 6 Uhr entdeckten Anwohner, dass ein Geflügelstall nahe Lutter in Brand steht. Sofort wurde Großalarm ausgelöst. Wenig später wurde auch die Pressegruppe der Kreisfeuerwehr Goslar alarmiert, der ein Kamerad unserer Feuerwehr angehört. Der Kamerad machte sich auf den Weg in das einige Kilometer entfernte Lutter und übernahm vort Ort die Funktion des Pressesprechers der Kreisfeuerwehr Goslar.

Bericht der Kreisfeuerwehr:

Feuer in landwirtschaftlichem Gebäude

Am Mittwochmorgen gegen 6 Uhr wurden die Feuerwehren der Gemeinde Lutter sowie die nahegelegene Feuerwehr Langelsheim zu einem Gebäudebrand nahe Lutter gerufen. Ein Hühnerstall stand zu diesem Zeitpunkt bereits in Vollbrand. Schnell ließ Einsatzleiter Bernd Kerwin weitere Feuerwehren aus Seesen, der Gemeinde Liebenburg sowie die Feuerwehrtechnische Zentrale nachalarmieren. Sofort wurde die Einsatzstelle in mehrere Abschnitte eingeteilt. Hauptaugenmerk lag auf das Retten von Tieren, die in dem Hühnerstall lebten, sowie das Schützen des Wohnhauses und eines danebenstehenden Gastanks auf der Brandrückseite. Schwierig gestaltete sich die Löschwasserversorgung, da es auf dem abgelegenen Hof keine ausreichende Versorgungsleitung gab. Tanklöschfahrzeuge fuhren daher im Pendelverkehr zwischen der Ortsmitte Lutter und der Einsatzstelle. Zeitgleich wurde eine Wasserversorgung über lange Wegstrecke aus 1600m entfernten Zisternen aufgebaut. Aktuell ist die Feuerwehr mit umfangreichen Nachlöscharbeiten im Gange. Dazu sind auch Spezialfahrzeuge der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises Goslar im Einsatz.

Im weiteren Einsatzverlauf wurden mehrere Fachberater des THW Ortsverein Clausthal-Zellerfeld sowie Northeim zur Einsatzstelle gerufen, um die Stabilität der auf dem Hof befindlichen Silotürme zu begutachten. Eine Person wurde mit einer Rauchgasinhalation vom Rettungsdienst behandelt. Über 50 der zirka 750 Gänse und Hühner verendeten bei diesem Brand.

Videoberichte:

Zum NDR

Zum ZDF (Drehscheibe ab 14:21)