Supermarkt entgeht Katastrophe

Einsatzort: Bahnhofstraße
Datum: 28.05.2020

TLF 16/25  LF 10/6

Der Müllcontainer eines Supermarktes geriet am frühen Donnerstagabend in Brand. Auf Anfahrt zum Feuerwehrhaus sahen die Einsatzkräfte bereits, dass der Müllcontainer direkt am Gebäude stand...

Zwei Löschfahrzeuge machten sich unmittelbar auf den Weg. Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges, waren keine Flammen mehr zu sehen. Ein zufällig anwesender Feuerwehrmann aus Altenau hatte bereits erfolgreich erste Löschversuche mit Feuerlöschern unternommen. Der Angriffstrupp nahm einen Schnellangriffsschlauch vor und löschte die Überreste ab. Bei Begutachtung der Umgebung stellten die Einsatzkräfte fest, dass bereits große Teile der Dachkastenverkleidung geschmolzen waren. Vorsorglich wurden die Stellen des Daches geöffnet und kontrolliert. Hierbei wurden einzelne Glutnester gefunden und abgelöscht. Zeitgleich drangen weitere Kameraden von innen auf den Dachboden des Marktes vor und kontrollierten dort die betroffenen Bereiche ebenfalls. Nach rund 30 Minuten konnten keine weiteren Glutnester gefunden werden.
      Der Lagerbereich des Marktes wurde anschließend mit einem Überdrucklüfter von Rauch befreit.

Ohne die Löschversuche des zufällig anwesenden Feuerwehrmannes aus Altenau, hätte das Feuer womöglich auf das Dach des Gebäudes übergegriffen und für eine Katastrophe gesorgt.

Der Ersthelfer und ein Mitarbeiter des Marktes wurden vom Rettungsdienst vor Ort behandelt. Der Supermarkt konnte geöffnet bleiben. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.