Tragehilfe für den Rettungsdienst

Einsatzort: Messingstraße
Datum: 12.10.2018

LF 10/6

An diesem Freitag Abend ertönten die Alarmempfänger kurz nach 21 Uhr. Der Rettungsdienst benötigte Hilfe beim Transport eines Patienten aus seiner Wohnung bis in den Rettungswagen. Bei unserer Ankunft stellte sich heraus, dass der Rettungsdienst bereits mit der Reanimation der Person gebunden war.

Mehrere Kameraden machten sich direkt nach der Ankunft daran bei der Wiederbelebung zu unterstützten. Währenddessen bereitete die restliche Fahrzeugbesatzung eine Schleifkorbtrage vor. Mit deren Hilfe sollte der Patient durch ein Fenster im Erdgeschoss aus dem Gebäude gehoben werden. Als der Rettungsdienst grünes Licht gab, wurde dieser Plan erfolgreich in die Tat umgesetzt und kurze Zeit später lag der Patient mit der Schleifkorbtrage im Rettungswagen.

Um bei einer Umlagerung von unserer Schleifkorbtrage auf die Tragen des Krankenhauses zu unterstützen, folgte unser Einsatzfahrzeug dem Rettungsdienst noch bis zum Krankenhaus nach Goslar. Eine halbe Stunde später war der Einsatz für uns beendet und es folgte die Rückfahrt nach Oker.