comp_img_3570

Allgemeine Informationen:

Dieses Fahrzeug rückte bei Brandeinsätzen grundsätzlch als 3. Fahrzeug aus. Bei Flächen-/ Waldbränden rückte es aufgrund des Wassertanks als zweites Fahrzeug aus.
Mit diesem Fahrzeug wurde auch der P250- Anhänger gezogen falls dieser in unserem oder im einem anderem Einsatzgebiet des Landkreises Goslar benötigt wurde. Zusätzlich war dieses Fahrzeug auch im 1. Zug Wassertransport in der Kreisbereitschaft des Landkreises Goslar. Beide Aufgaben übernimmt das neue Tanklöschfahrzeug 16/25.

Das Tanklöschfahrzeug (TLF) 8/18 hat eine fest eingabaute Feuerlöchkreiselpumpe mit einer Förderleistung von 800 Liter bei 8 bar Ausgangsdruck. Das Fahrzeug führt auch 1800 Liter Wasser mit.
Das Fahrzeug ist ein nach DIN genormtes Tanklöschfahrzeug, welches aber auf das Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Oker mit besonderer Zusatzbeladung ausgestattet worden ist. So hat dieses Fahrzeug nicht einen 1800 Liter Wassertank, sondern sogar einen 2400 Liter Wassertank, was aufgrund der großen Wald- und Wiesenflächen in unserem Einsatzgebiet notwendigt ist.

Andere Besonderheiten können aus der nachfolgende Tabelle entnommen werden.

Fahrzeugtyp:   Tanklöschfahrzeug 8/18

Geräteraum 3 (rechts): Erste Hilfe, Wasserförderung, Wasserverteilung

14-11 beladung beifahrerseite

Geräteraum 4 (links): Technische Hilfeleistung, Werkzeugkasten Strom