15.09.2013: Erfahrungstraining Einsatzfahrer
„Bremsen, bremsen, bremsen… aber hart! Ihr müsst den Energieüberschuss abbauen!“ immer und immer wieder gibt der Instruktor auf der Übungsanlage in Salzgitter-Broistedt über Funk seine Anweisungen an die Fahrer der Einsatzfahrzeuge durch.
Die sogenannte Schlagbremsung war das A und O in der über neunstündigen Einweisung durch einen fachkundigen langjährigen Fahrlehrer. Wer meinte, mit klischeehaften Ausweichmanövern sein Fahrzeug zu beherrschen, wurde hier eines besseren belehrt.
Anschaulich wurde auch in einem Videobeitrag und einer praktischen Vorführung dargestellt, welche Kräfte bereits bei geringen Geschwindigkeiten von 5, 15 und 30 Km/h auf den menschlichen Körper wirken. Wer ab diesem Zeitpunkt ohne angeschnallten Gurt losfährt, muss wohl doch lebensmüde sein.
Dass der Mensch von seinem Ursprung her eigentlich nicht zum Autofahren geschaffen ist, dass das Fahren überwiegend im Unterbewusstsein abgewickelt wird, und welche fatale Folgen Ablenkungen, schlechte Reifen und das Aquaplaning haben können, das alles und noch viel mehr, wurde in einer direkten, anschaulichen, aber auch charmanten Art vorgetragen. Prädikat: äußerst lohnenswert!
Fotos haben wir in unsere Fotogalerie gestellt.