06.04.2013: Messeinsatz bei Gefahrgutübung
Am frühen Samstagmorgen trafen sich Gefahrgutgruppen, Messfeuerwehren und die Stadtfeuerwehr Bad Harzburg zu einer großen Gefahrgutübung im kalten Feld in Harlingerode. Bei der Reinigung von einer Behälteranlage kam es zu einer Verwechslung von Flüssigkeiten mit schwerwiegenden Folgen...
Gegen 8:30 Uhr wurden die Ortsfeuerwehr Harlingerode, sowie die Gefahrgutgruppe der Feuerwehr Bad Harzburg zu der besagten Behälteranlage, die nicht mehr genutzt wird, alarmiert. Dargestellt wurde die Lage, dass die Behälteranlage von insgesamt fünf Arbeitern gereinigt wurde. Doch statt des Reinigungsmittels wurde versehentlich eine andere Flüssigkeit, Salpetersäure wie sich im Übungsverlauf herausstellte, eingefüllt. Salpetersäuere bildet in Verbindung mit Kupfer Nitrose Gase.
Zu dem Zeitpunkt der Stofffeststellung wurden auch Spür- & Messfeuerwehren alarmiert, die bereits in einem Bereitstellungsraum zusammen mit der Messleitung warteten. Dort bekam auch die Ortsfeuerwehr Oker ihren Einsatzauftrag. Mit dem Löschgruppenfahrzeug ging es in den Josefweg, von dem aus Sichtkontakt zur Einsatzstelle bestand. So musste sich die Fahrzeugbesatzung schweren Atemschutz anlegen, da die Konzentration des ausgetretenen Stoffes und deren Wirkung noch nicht sicher waren. Der Angriffstrupp entnahm mit dem Messröhrchen für Salpetersäure einige Luftproben und übermittelte die Daten an die Messleitung. Da die Lage nur gestellt war bekam der Trupp ein Behältnis mit in dem sich tatsächlich ein wenig Salpetersäure befand. So konnten reale Messwerte und der Umgang mit den Gerätschaften geübt werden. Eine Gefahr für die Bürgerinnen und Bürger bestand hierbei nicht.
Angriffstrupp bei Schadstoffmessungen in der Luft im Jürgenweg/Harlingerode
Nach über zwei Stunden konnten die Messfeuerwehren zur Sammelstelle zurückkehren und eine Nachbesprechung mit der Messleitung durchführen. Dort wurde auch anhand der Messergebnisse beispielhaft eine Schadstoff-Ausbreitungswolke auf eine Karte skizziert. Zum Abschluss lud die Küchengruppe der Feuerwehr Bündheim-Schlewecke zu einem sehr leckeren Erbsen-Eintopf in das Freizeitzentrum Harlingerode ein.
Im Verlauf des Einsatzes waren bis zu 135 Einsatzkräfte am Geschehen beteiligt:
Feuerwehren der Stadt Bad Harzburg (Bad Harzburg, Bettingerode, Bündheim-Schlewecke, Harlingerode und Westerode)
Feuerwehrtechnische Zentrale mit der Feuerwehr Jerstedt
ABC-Zug
Gefahrgutfeuerwehren aus Bad Harzburg, Goslar und Langelsheim
Spür- & Messfeuerwehren (Bornhausen, Oker, Bredelem, Lengde und Bettingerode)
Führungskräfte von Kreis- & Stadtebene
Kreisfeuerwehr Pressegruppe
Leitender Notarzt und Kreisfeuerwehrarzt
DRK Bad Harzburg
Einen ausführlichen Bericht gibt es bei der Feuerwehr Bad Harzburg.
Schadstoffmessung am Übungsbehälter
Der Übungsbehälter - Gefüllt mit Salpetersäure