Schwelbrand in okeraner Betrieb

Datum: 11.01.2018

Freiwillige Feuerwehr Bad Harzburg

TLF 16/25  MTW

An diesem Donnerstagnachmittag wurde die Feuerwehr Oker zunächst zu einem Verkehrsunfall auf der Talstraße alarmiert (lesen Sie hier mehr). Während des Einsatzes wurde der Einsatzleiter über einen weiteren Brandeinsatz im Okertal informiert. Daraufhin machten sich das Tanklöschfahrzeug und der Mannschaftstransportwagen auf den Weg zur neuen Einsatzstelle.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war eine leichte Rauchentwicklung und Brandgeruch wahrnehmbar.
    Vermutlich hat sich durch Schweißarbeiten die Holzfaserdämmung zwischen einem Betonpfosten und der Außenwand entzündet.
    Um eine weitere Ausbreitung zu verhindern wurde mit einem Kleinlöschgerät der betroffene Bereich gewässert. Da aber nur ein Spalt von 4-5 cm zwischen dem  Betonpfosten und der Außenwand zur Verfügung stand, konnten eventuelle Glutnester im hinter Bereich nicht erreicht werden. Daraufhin entschied die Einsatzleitung, die Feuerwehr Bad Harzburg mit sogenannten FogNails nachalarmieren zu lassen. Mit Hilfe von FogNails lassen sich auch eventuelle Glutnester im hinteren Bereich ablöschen. Nach einem kurzem Einsatz der FogNails konnte schnell ein Erfolg verzeichnet werden.
    Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde festgestellt, dass auch ein weiterer, noch mit Fliesen verkleideter Pfosten, eine auffällig warm war. Nachdem die Verkleidung im oberen Bereich abgenommen war, wurde auch dort und ein weiterer Schwelbrand entdeckt. Mit Steckleitern brachten sich die Einsatzkräfte in Stellung um den Brand mit Wasser von oben abzulöschen.
    Nach einer abschließenden Kontrolle der betroffenen Bereichen mit der Wärmebildkamera konnte die Einsatzstelle nach 1,5 Stunden wieder dem Betriebsleiter übergeben werden.