Sturm Xavier sorgt für mehrere Einsätze

Datum: 05.10.2017

Freiwillige Feuerwehr Harlingerode

LF 10/6  LF 8/6  MTW

Am 05.10.2017 sorgt der Sturm Xavier für viele Einsätze der Feuerwehr. Auch in Oker hinterließ der Sturm seine Spuren:

Einsatz Nr. 1 & 2:

An der Harzburger Straße drohte ein Schild auf die Fahrbahn zu fallen. Beim Eintreffen des zuerst ausgerückten Fahrzeug lag das Schild bereits auf dem Fußweg. Kurzerhand wurde das Schild von zwei Kameraden an die Seite geräumt. Weitere Maßnahmen waren hier nicht mehr erforderlich.
    Jedoch wurden die Einsatzkräfte - direkt nachdem dieser Einsatz abgearbeitet war - von Passanten informiert, dass kurz hinter dem Ortsausgang Oker – Richtung Göttingerode ein Baum die Straße blockiert.
    Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle bestätigte sich die Aussage.

Da im weiteren Verlauf der L501 ein weiterer Baum die Straße blockierte, veranlasste der Gruppenführer die Nachalarmierung der Feuerwehr Harlingerode. Für die Zeit der Aufräumarbeiten wurde die L501 zwischen Oker und Göttingerode komplett gesperrt. Da in einer Baumkrone ein weiterer Bruch festgestellt wurde, Übernahm die eintreffende Straßenmeisterei Goslar weitere Maßnahmen. Nach einer Besprechung mit der Feuerwehr Harlingerode und der Straßenmeisterei Goslar wurde die Strecke nach gut 30 Minuten wieder freigegeben und die Feuerwehr Oker und Harlingerode konnten zunächst wieder einrücken.

(Eingesetzte Fahrzeuge: Beide Löschgruppenfahrzeuge der Feuerwehr Oker)

Einsatz Nr. 3 & 4:

Der weitere Verlauf des Tages führte die Okeraner Kräfte in die Messingstraße. Hier waren zwei Bäume von einem Steilhang auf jeweils zwei Häusern gefallen.
    Bei einer genaueren Erkundung und der Rücksprache mit den Kameraden, welche eine spezielle Ausbildung an der Kettensäge besitzen, musste die Einsatzleitung feststellen, dass die Bäume durch die Feuerwehr nicht entfernt werden konnte. Hierbei wäre das Risiko zu groß sich bei den Arbeiten zu verletzen oder den Schaden noch zu vergrößern. Nach Rücksprache der Hauseigentümer wurde eine Fachfirma informiert, welche die Bäume gefahrlos beseitigen kann.

(Eingesetzte Fahrzeuge: Löschgruppenfahrzeug 10 und Mannschaftstransportwagen)