Feuer bei der Harz Metall

OrgL Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
                    LNA Leitender Notarzt

TLF 16/25  LF 10/6  LF 8/6  MTW

Am Mittwoch Nachmittag wurde bei der Leitstelle ein Lagerhallenbrand bei der Harz Metall zwischen Oker und Harlingerode gemeldet. Zunächst wurden die Feuerwehren Oker und Goslar alarmiert. Noch vor dem Eintreffen an der Einsatzstelle war ein Mangel an Einsatzkräften abzusehen. So wurde entschieden die Feuerwehr Oker ein zweites Mal mit der Sirene zu alarmieren und die Feuerwehr Harlingerode anzufordern.

Ebenfalls alarmiert wurden: Die Feuerwehr Bad Harzburg, der Wasserförderzug 1 und die Atemschutzsammelstellle der Stadt Goslar, sowie der Einsatzleitwagen 2 der Feuerwehr-Technischen-Zentrale. Kreisbrandmeister Uwe Fricke verschaffte sich ebenfalls einen Überblick zur Einsatzlage.

Ein Okeraner Trupp ging mit der Wärmebildkamera zu einer Lageerkundung vor. Im Inneren einer Halle waren Paletten und darauf lagernde Big Packs in Brand geraten. Wie sich herausstellte war der Inhalt der Big Packs nicht brennbar, sodass die wenigen brennenden Paletten schnell erloschen. Vorsorglich wurde der betreffende Bereich noch mit Wasser durchtränkt und heruntergekühlt.