Aufräumarbeiten nach Hochwasser

Einsatzort: Goslar
Datum: 28.07.2017
Alarmierung über: Treffen nach Absprache

Auch mehrere Tage nach dem Unwetter sind in Goslar noch viele Keller unter Wasser, Straßen mit Schlamm bedeckt und Sandsäcke über die ganze Stadt verteilt. So fuhren wir mit neun Kameraden für circa 10 Stunden nach Goslar um bei den Aufräumarbeiten zu unterstützen.

Zunächst ging es darum einige Straßen von Schlamm zu befreien und wieder befahrbar zu machen. Mit Besen und Schaufeln wurden die größeren Schlammberge entfernt und anschließend mit Strahlrohren gereinigt. Dabei nahm sich die Feuerwehr Oker die Straßen im Gebiet der "Neue Straße" / "An der Gose" vor. Diese grenzen direkt an die Abzucht, welche die letzten Tage über ihre Ufer trat.

Im Anschluss ging es darum ein Grundstück, welches die Tage zuvor teilweise in die Abzucht abgerutscht war gegen weiteres Abrutschen zu sichern. Dies geschah mit Sandsäcken und Big Packs. Mit einem Kran wurden die Big Packs in Position gehoben. Zwei Kameraden aus Goslar und Oker stiegen - gesichert mit Absturzsicherung -  in die Abzucht um von dort aus arbeiten zu können.

Gegen 16:30 Uhr wurde die Feuerwehr Oker durch die Feuerwehr Wiedelah abgelöst.