Ausgelöster Heimrauchmelder in der Brunnenstraße

Einsatzort: Brunnenstraße
Datum: 15.05.2017

TLF 16/25

Heute Vormittag wurde die Feuerwehr Oker zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in die Brunnenstraße alarmiert.
    Vor dem Ausrücken erhielten die okeraner Kräfte von der Leitstelle die Information, dass vermutlich noch eine Person in der Wohnung ist und Brandgeruch wahrnehmbar ist. Daraufhin wurde die Feuerwehr Goslar mit einem Löschzug nachalarmiert.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle war von außen keine Rauchentwicklung wahrzunehmen, aber der Brandgeruch war deutlich zu riechen.
    Die Wohnungstür musste gewaltsam geöffnet werden, um den Auslösegrund für den piependen Rauchmelder und den Grund für den Brandgeruch festzustellen.
    In der Küche wurden die Kameraden schnell fündig. Auf dem angelassenen Herd wurde die Herdabdeckung vergessen. Dies löste den Rauchmelder aus und verursachte den Brandgeruch.
    Schnell wurde die Herdabdeckung vom Herd genommen und unter der Spüle abgelöscht. Die Feuerwehr Goslar brach die Anfahrt zur Einsatzstelle ab und nach kurzer Belüftung der Wohnung konnte auch die Feuerwehr Oker die Einsatzstelle verlassen.