Brennende Baustellentoilette am Bahnhof

Einsatzort: Bahnhof Oker
Datum: 29.04.2017

TLF 16/25  LF 10/6  MTW

Diesen Samstag fiel ein eher ungewöhnliches Objekt den Flammen zum Opfer. Am Bahnhof Oker brannte eine Baustellentoilette.

Um die Lage zu erkunden und das Vorgehen der ersten Einsatzkräfte besser zu koordinieren ist der stellv. Ortsbrandmeister bereits vor den anderen Einsatzkräften mit dem Mannschaftstransportwagen/Einsatzleitwagen ausgerückt. An der Einsatzstelle angekommen entschied er sich die, zu diesem Zeitpunkt nur leicht brennende, mobile Toilette von einer Wand weg auf den freien Platz zu ziehen um größeren Schaden zu vermeiden.

Als kurz darauf das Tanklöschfahrzeug ankam wurde die Toilette mit dem Schnellangriffsschlauch abgelöscht. Während der Löscharbeiten lief eine unbekannte Flüssigkeit aus den Überresten der Toilette aus. Mit Ölbindemittel wurde eine Sperre errichtet, welche die Flüssigkeit daran hinderte in die freie Natur zu laufen. Im gleichen Zuge wurde auch die Wasserbehörde kontaktiert.

Kurze Zeit später konnte die Feuerwehr Oker die Einsatzstelle verlassen und übergab diese an die Polizei.