Personen auf Verlobungsinsel eingeschlossen

Datum: 12.03.2017

Bergwacht

LF 10/6  LF 8/6  MTW

Die Verlobungsinsel im Okertal bietet tagtäglich ein Ausflugsziel für zahlreiche Besucher. Umrandet von anderen aus dem Wasser aufragenden Felsformationen liegt sie inmitten der Oker. Will man nun auf schnellem Weg zurück zu seinem Auto auf die andere Seite des Flusses gelangen, bleibt meist nur die Möglichkeit über die Felsen zu klettern.

So entschied sich am späten Sonntag Nachmittag auch eine vierköpfige Familie diese Abkürzung zu benutzen. Zeitgleich wurden die Schieber der Okertalsperre geöffnet. Der schnell steigende Wasserspiegel und die starke Strömung machten das weitere Vorankommen unmöglich und schlossen zwei Familienmitglieder auf einem Felsen inmitten der Fluten ein.

Da das Absinken des Wasserspiegels nach einem Schließen der Schieber zu lange dauern würde musste sich auf anderem Wege beholfen werden. Mittels der Steckleiter und der Schleifkorbtrage konnte eine provisorische Brücke errichtet werden über die beide Personen ans sichere Ufer gelangen konnten.