Schwerer Verkehrsunfall mit Gefahrgut-LKW

Auf der A7 in Höhe der Anschlussstelle Seesen kollidierten mehrere LKW, ein Fahrer wurde dabei eingeklemmt. Die Leitstelle alarmierte die zuständigen Feuerwehren Seesen und Rhüden, sowie Rettungsdienst und Polizei. Die zuerst eintreffende Polizei stellte an einem der LKW eine Gefahrgutkennzeichnung fest und ließ sofort einen Gefahrguteinsatz durch die Leitstelle auslösen.

Die Ortsfeuerwehr Oker wurde im Rahmen des Kreisfeuerwehrzuges Spüren und Messen alarmiert. Des Weiteren machten sich Kreisbrandmeister, Kreispressegruppe, Einsatzleitwagen und Wechselladerfahrzeuge der Feuerwehr-Technischen Zentrale, sowie weitere Mittel des Rettungsdienstes auf den Weg nach Seesen. Als Bereitstellungsraum für alle anrückenden Kräfte wurde die Raststätte Harz Ost ausgewählt.

Vor Ort überprüften Einsatzkräfte in ABC-Anzügen die Ladung des Gefahrgut-LKW auf Beschädigungen oder Austritte. Da keine Beschädigungen festgestellt wurden konnten die Spür- und Messfeuerwehren ihren Einsatz nach zirka 1 1/2 Stunden beenden und einrücken.

Einen ausführlichen Einsatzbericht finden Sie zeitnah bei den Feuerwehren Seesen und Rhüden.

Foto: Archivfoto